Frag ZAHRA

 

• Durch das “Frag ZAHRA Formular” bekommt ZAHRA Probleme mit, denen die Mädchen im Schulalltag begegnen. 
• Das ZAHRA-Beratungsteam bearbeitet die Probleme und schlägt Tipps zur Lösungsfindung vor. 

 

 

Das ZAHRA-Beratungsteam besteht aus:

 

• B.A. Erziehungswissenschaft/ Kindheitspädagogik/ Interkulturelle Bildung
• Oberstufenlehrerin (seit 14 Jahren), Gründerin einer Jugendgruppe in Stuttgart
• B.A. Business Management
• B.A. Islamische Theologie 
• Frauenärztin seit 30 Jahre in Köln tätig.
• Mutter von 5 in Deutschland geborenen Mädchen mit Migrationshintergrund, im Alter zwischen 10 und 25 Jahre, mit vieljährige ehrenamtliche Erfahrung bei Kinder- und Jugendaktivitäten.
• B.A. Rechtsanwältin mit mehrjähriger Erfahrung in Jugendorganisationen. 

 

 

Beispiel eines Problems:

 

Ich bin …….., 12 Jahre alt. Mir ist eine schlimme Sache passiert, ich bin mir nicht sicher, wie ich mich verhalten soll und ich bitte euch um Hilfe:

Ich hatte letzte Woche eine Klassenarbeit. Meine Mutter bat mich mich gut dafüvorzubereiten. Ich habe leider viel Zeit vergehen lassen und habe nicht richtig gelernt. Ich habe das Lernen immer verlegt, da ich dachte, dass ich bestimmt schaffe das Ganze in zwei Tage zu lernen. Am Tag der Klassenarbeit war ich dafür nicht bereit und ich habe eine sehr schlechte Note geschrieben. Ich weiß nicht mehr, was ich meinen Eltern sagen soll.

Habt ihr eine Lösung für mich?

 

 

Mein Name ist .… Ich bin 13 Jahre alt. An meiner Schule ist der Sportunterricht gemischt: Jungs mit Mädchen. Ich bin ein muslimisches Mädchen und trage Kopftuch. Ich finde es sehr peinlich zusammen mit den Jungs Sport zu treiben.

Das ist mein Problem. Habt ihr eine Lösung?

 

 

Ich bin ……. aus Ägypten, 15 Jahre alt. Ich bin vor zwei Jahre nach Deutschland gekommen. Ich fühle mich alleine und einsam. Ich finde es schwer eine gute Freundin zu finde, die mir nah ist, mit der ich mich in Gespräche austauschen kann und die eine Hilfe für mich sein kann.

 

 

Ich bin ……, 10 Jahre alt. Beide meiner Eltern arbeiten und finden keine Zeit um mit mir zu reden und sich meine Probleme in der Schule und auch außerhalb der Schule anzuhören.

 

 

 

 

Hast du auch Schwierigkeiten in deinem Schulalltag?

Schick uns dein Problem, damit das Zahra-Team dir ein paar Ratschläge und Tipps geben kann.

 

 

© 2021 Zahra Magazin. All rights reserved. Powered by Buildwebsite